Von Singapur nach Melaka

Von der alten Tanjong Pagar Railway Station im Kolonialstil in Singapur (nur noch bis Ende Juni 2011 in Betrieb) starten wir am 03.06. mit dem Zug nach Tampin, das ist der nächstgelegene Bahnhof in der Umgebung von Melaka. Man wird nur mit Fahrkarte durch ein Gittertor auf den Bahnsteig gelassen etwa 30min vor Abfahrt. Wir haben unsere Fahrkarten (es gibt nur inklusive Platzreservierung) bereits in Deutschland bei KTM gebucht, uns bleibt die lange Schlange am Schalter erspart. Auf dem Bahnsteig ist Passkontrolle zur Einreise in Malaysia sowie Zoll.

Der Zug ist schon älter aber Sitze in der Superior Class sind bequem für die nächsten 4-5h. Einheimische Mitreisende haben warmes Essen dabei, schnell riecht es nach Imbissbude. Toilettenanleitung:

20110605-053821.jpg

Nach kurzer Fahrt durch Singapur erreichen wir den Grenzbahnhof. Alle aussteigen ohne Gepäck und ab in die Kontrollhalle, erneut Passkontrolle, dann zurück in den Zug und Abfahrt.

20110605-053303.jpg

Wir rollen die nächsten Stunden durch Malaysia und erhalten einen ersten Eindruck von der Schönheit und Vielfalt des Landes.

Etwa 1h später als vorgesehen erreichen wir den kleinen Zielort Tampin in der Provinz. Hier nehmen wir ein Taxi, unser Fahrer ist 65 Jahre, hat 2 Frauen, 10 Töchter und das älteste Auto auf der Straße. Er ist sehr erzählfreudig, allerdings nur 1/3 auf Englisch, der Rest Malaiisch. Dafür halten wir am ATM zum Geld abheben, wir müssen uns erstmal mit Ringgit eindecken. In der Bank wird gerade einer der Automaten repariert, zwei Techniker sitzen um den zerlegten ATM, daneben steht ein Wachmann mit Gewehr einsatzbereit und ernstem Blick. Wir fahren dann weiter und erreichen nach 1:15h das Hotel in Melaka. Die Fahrt verging aber zügig, da wir aufgrund der Fahrkünste und Verkehrssituation insgesamt jede Aktion des Taxifahrers verfolgten.

Update zur Zugfahrt: Türen schließt man manuell oder auch mal garnicht:

20110605-110528.jpg

Dieser Beitrag wurde unter Melaka, Reise, Singapur abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Von Singapur nach Melaka

  1. cruiser sagt:

    Wir sind mit so nem Ding mal über Nacht von Kota Bharu nach SING gefahren. Im Schlafwagen ist nachts die Klimaanlage ausgefallen. Morgens wurden dann bei voller Fahrt und offener Tür die Zähne geputzt. 😉

  2. Martin sagt:

    Die Nachtfahrt quer durchs Land haben wir am Ende auch vor uns, bin gespannt…

Kommentar verfassen