Nachtzug nach Singapur und Heimflug

Vorgestern war leider der Abreisetag von der wunderschönen Insel Perhentian Besar. Nachmittags wurden wir mit dem Speed Boat abgeholt. Der Fahrer hat das Letzte aus den Außenbordern geholt, so daß uns Wasser und Wind ins Gesicht peitschen während wir durch die Wellen des südchinesischen Meeres pflügten. Ein genialer Spaß. Wer weniger Action will, sollte das 1200 Uhr Boot nehmen statt 1600 Uhr, da ist das Meer noch ruhiger.

In Kula Besut stiegen wir vom Boot ins Taxi Richtung Tanah Merah KTM Railway Station um. Wie so oft hat der alte Mercedes 230D keine Gurte hinten, denn es gibt nur Anschnallpflicht vorn, man weiß ja nie ob man es braucht. Aber der Fahrer brachte uns sicher in 1h ans Ziel. Nach ca. 3h Wartezeit an der kleinen Bahnstation Tanah Merah starteten wir im Nachtzug nach Singapur.

Der Nachtzug schlägt ganz schön nach links und rechts aus und man bekommt fast jede einzelne Bahnschwelle der gesamten Nord-Süd-Achse mit.

Morgens wird dann wahlweise im unsauberen Klo oder an der offenen Tür bei voller Fahrt Zähne geputzt mit Aussicht auf vorbeirauschende Palmplantagen.

Nach einem halben Tag in Singapur haben wir dann abends den Heimflug angetreten und sind heute morgen wieder in Deutschland gelandet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Perhentian Besar, Reise, Singapur, Tanah Merah abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Nachtzug nach Singapur und Heimflug

  1. Anna Lena sagt:

    Hey, Eure Reise klingt super, wir reisen diesen Sommer nach Malaysia. Wir möchten auch (nach einer Woche Perhentian Islands) mit dem Zug nach Singapur…Könnt Ihr uns Infos zu dem Nachtzug von Tanah Merah nach Singapur geben (wie heisst die Station in Singapur und wie komme ich am besten an Tickets???:-)
    Danke 🙂
    Viele Grüße,
    Anna

    • Martin sagt:

      Hey,
      schön, dass dir unsere Malaysia-Reise gefällt. Wir sind im Nachtzug (East-South-Route) von „Tanah Merah“ bis zur „Tanjong Pagar Railway Station“ in Singapur gefahren, diese Station wurde jedoch im Juli 2011 geschlossen. Die jetzige Bahnstation heißt „Woodlands“ (http://en.wikipedia.org/wiki/Woodlands_Train_Checkpoint). Die Tickets kann man vorab online buchen inklusive Platzauswahl unter http://www.ktmb.com.my, hier gibts auch alle Information wie Fahrpläne etc. Wir haben damals auch alle Zugtickets von Deutschland aus vorher gebucht.

      Eine Woche Perhentian Islands ist wirklich toll, da kann man total gut abschalten. Viel Spaß dort!

      Viele Grüße,
      Martin

Kommentar verfassen